Deine Karriere im Bereich Menschen mit psychischer Erkrankung
bei der Caritas Hochrhein

Corporate Benefits
Arbeitgeberleistungen

Urlaub und zusätzliche freie Tage

Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten

Betrieb­liche Alters­vorsorge

Lebensarbeitszeitkonto

JobRad

Mobiles Arbeiten

Job­ticket

Beratung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Unser Team der Gemeindepsychiatrie ist am ganzen Hochrhein unterwegs und bietet vielseitige Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Wir unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen dabei, ihren Alltag zu bewältigen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Angebote reichen von Einzelgesprächen und Gruppentherapien bis hin zu Freizeitaktivitäten, ambulant betreutes Wohnen und Arbeitsmöglichkeiten.

Wir im Team legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung und arbeitet eng mit anderen Fachkräften wie Ärzten und Sozialarbeitern zusammen. So können wir eine umfassende Versorgung bieten und dazu beitragen, dass individuelle Ziele erreicht werden und ein selbstbestimmtes Leben möglich ist. Unsere Arbeit verlangt viel Einfühlungsvermögen und Geduld, aber es ist auch eine unglaublich erfüllende und bereichernde Tätigkeit.

Sei Teil unseres Teams – wir freuen uns auf dich!

Standorte
am Hochrhein

Sichere dir den passenden Job in deiner Nähe. 

Standorte
Bad Säckingen, Waldshut-Tiengen

Mitarbeiterstimmen

Tobias Jung
Heilerziehungspfleger in der Behindertenhilfe

Ich habe mich damals für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger entschieden, weil ich gerne mit Menschen arbeite. Ich setze mir jeden Tag das Ziel, mit meiner Arbeit Menschen mit Einschränkungen Freude zu bereiten und die Lebensqualität von ihnen zu verbessern. Die Caritas gibt mir den Freiraum und die Möglichkeit, meine Ideen umzusetzen, um mein Ziel erreichen zu können.

Nicole Westerhoff
Bereichsleitung der Sozialstation St. Verena

Mir gefällt an meiner Arbeit als Bereichsleitung der Sozialstation St. Verena die sehr abwechslungsreichen und vielschichtigen Aufgabengebiete sowie die damit verbundenen Herausforderungen, an denen ich stets wachsen kann. Ich schätze die gute Zusammenarbeit in der Sozialstation, wo wir gemeinsam das Beste aus der aktuellen Pflegesituation herausholen und bevorstehende Veränderungen gemeinsam angehen, um sicherzustellen, dass Menschen auch in Zukunft zu Hause gepflegt werden können. Ich bin dankbar für die flexiblen Arbeitsmöglichkeiten, die mir mein Arbeitgeber Caritas bietet, sodass ich Beruf und Familie harmonisch vereinbaren kann.

Inola Zielinski

Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben die einen immer wieder aufs Neue fordern, Enger Zusammen­halt trotz unter­schiedlicher Einsatzorte, einfache Kombination von Privat- und Berufsleben durch flexible Arbeitszeiten – das macht die Caritas Hochrhein für mich aus.

Berufe
im Bereich Beratung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Festanstellung

Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in

Als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in unterstützt du Menschen mit psychischen Erkrankungen mit dem Ziel, diesen ein selbst­bestimmtes Leben zu ermöglichen und ihre soziale Integration zu fördern. Dabei arbeitest du eng mit anderen Fachkräften, wie Psycholog*innen oder Ärzt*innen, zusammen und ihr entwickelt gemeinsam ein indi­vi­duelles Betreuungskonzept. 

Erzieher*in

Erzieher*innen unterstützen und begleiten bei Alltags­aktivitäten, fördern soziale Kompe­tenzen und vermitteln Fertigkeiten zur Krisen­bewältigung. Eine vertrauens­volle Beziehung und das Eingehen auf Bedürfnisse und Wünsche der Betroffenen sind dabei besonders wichtig.

Ausbildung und Studium

Studium
Soziale Arbeit

Haben wir dein Interesse geweckt?

Du hast Interesse oder noch offene Fragen?
Deine Ansprechpartner*innen helfen dir gerne dabei!

Petra Hauser

Fachbereichsleitung Gemeindepsychiatrie

Telefon: +49 7751 801159 Mobil: +49 172 7308653

Susanne Efinger-Mader

Fachbereichsleitung Gemeindepsychiatrie

Mobil: +49 152 22782750