Dein Praktikum
bei der Caritas Hochrhein

Lust auf ein Praktikum?

Bei Caritas Hochrhein ist das jederzeit möglich!
Wir begrüßen alle, die sich für uns interessieren.

Unser Praktikumsprogramm bietet eine einzigartige Gelegenheit, um praktische Erfah­rungen in der sozialen Arbeit zu sammeln. Wir haben eine breite Palette von Arbeits­bereichen, in denen Praktikanten eingesetzt werden können, bspw. in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendlichen, älteren und kranken Menschen und vielen mehr.

Arten eines Praktikums

Schnupperpraktikum

Du interessierst dich für den sozialen Bereich und kannst dir eine Ausbildung vorstellen?

Dann mache ein Schnupperpraktikum bei uns und komme deinem Wunschberuf ein Stück näher.

Wir sind gespannt und freuen uns auf deine Bewerbung!
Bitte teile uns die folgenden Details mit:

  • In welchem Bereich möchtest du dein Schnupperpraktikum absolvieren?
  • Wann möchtest du dein Praktikum absolvieren?
  • Hast du einen Führerschein?

Wir bieten Schnupperpraktika in folgenden Bereichen an

Bereit für ein Schnupperpraktikum?

Schließe Dich unserem Team an und schnuppere in deinen Traumberuf hinein!

Sozialpraktikum

Deine Schule verlangt ein Sozialpraktikum?

Keine Sorge, das ist bei vielen so. Normaler­weise wird das Praktikum in der achten oder neunten Klasse absolviert, aber das kann von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Frag am besten direkt bei deiner Schule nach, wie viele Stunden Du absolvieren darfst.

Wir sind gespannt und freuen uns auf deine Bewerbung!
Bitte teile uns die folgenden Details mit:

  • In welchem Bereich möchtest du dich engagieren?
  • Wann möchtest du starten und wie lange möchtest du bleiben?
  • Wie viele Stunden beträgt dein Sozialpraktikum?
  • Aus welcher Ecke Kommst du? Dann können wir in deiner Nähe nach einem passenden Sozialpraktikumsplatz suchen.

Wir bieten Sozialpraktika in folgenden Bereichen an

Bereit für ein Sozialpraktikum?

Praktikum im Studium

Dein Praxissemester bei der Caritas Hochrhein

Bist du auf der Suche nach einem Praxissemester bei einem Unternehmen, das innovativ und voller Tatendrang für die Zukunft ist? Dann schnapp dir einen Platz in unserem Team!

Wir begrüßen alle Studierenden, die uns und unsere Arbeit näher kennen­lernen möchten und mit frischem Wind neue Impulse in unsere Abteilungen bringen. Die Caritas Hochrhein bietet dir die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen dein Praxissemester zu absolvieren. Dabei erhältst du nicht nur Einblick in die tägliche Arbeit, sondern kannst auch eigene Ideen einbringen und umsetzen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind offen, freundlich und immer zur Stelle, um dich bei deinen Aufgaben zu unterstützen und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Als Praktikant bei der Caritas Hochrhein hast du zudem die Chance, dich persönlich weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen für dein zukünftiges Berufsleben zu sammeln.

Jetzt liegt es an dir!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und darauf, dich bald in unserem Team begrüßen zu dürfen!

Anerkennungspraktikum für Erzieher*innen

Ein Anerkennungspraktikum für werdende Erzieher*innen ist ein wichtiger Abschnitt der Ausbildung. Durch das Praktikum können angehende Erzieher*innen ihre Fähigkeiten verbessern und sich auf die zukünftige Arbeit vorbereiten. Dabei wirst du von unseren erfahrenen Fachkräften beobachtet, die dir somit wertvolle Tipps und Ratschläge geben können.

In der Regel wird das Praktikum in Kindergärten, Schulen oder Wohn­heimen / Werkstätten für Menschen mit Behinderungen absolviert. Die Arbeit dort ist anspruchsvoll, aber auch sehr erfüllend.

Wir können es kaum erwarten, dich in unserem Team willkommen zu heißen!

Schicke uns deine Bewerbung mit diesen wichtigen Details:

  • Start des Anerkennungspraktikum
  • Welchen Arbeitsbereich möchtest du kennenlernen? 
Anerkennungspraktikum für Heilerziehungspfleger*innen

Ein Anerkennungspraktikum für werdende Heilerziehungs­pfleger*innen ist ein wichtiger Abschnitt der Ausbildung. Durch das Praktikum können angehende Heilerziehungspfleger*innen ihre Fähigkeiten verbessern und sich auf die zukünftige Arbeit vorbereiten. Dabei wirst du von unseren erfahrenen Fachkräften beobachtet, die dir somit wertvolle Tipps und Ratschläge geben können.

In der Regel wird das Praktikum in Kindergärten, Schulen oder Wohn­heimen / Werkstätten für Menschen mit Behinderungen absolviert. Die Arbeit dort ist anspruchsvoll, aber auch sehr erfüllend.

Wir können es kaum erwarten, dich in unserem Team willkommen zu heißen!

Schicke uns deine Bewerbung mit diesen wichtigen Details:

  • Start des Anerkennungspraktikum
  • Welchen Arbeitsbereich möchtest du kennenlernen? 

Haben wir dein Interesse geweckt?

Mitarbeiterstimmen

Tobias Jung
Heilerziehungspfleger in der Behindertenhilfe

Ich habe mich damals für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger entschieden, weil ich gerne mit Menschen arbeite. Ich setze mir jeden Tag das Ziel, mit meiner Arbeit Menschen mit Einschränkungen Freude zu bereiten und die Lebensqualität von ihnen zu verbessern. Die Caritas gibt mir den Freiraum und die Möglichkeit, meine Ideen umzusetzen, um mein Ziel erreichen zu können.

Nicole Westerhoff
Bereichsleitung der Sozialstation St. Verena

Mir gefällt an meiner Arbeit als Bereichsleitung der Sozialstation St. Verena die sehr abwechslungsreichen und vielschichtigen Aufgabengebiete sowie die damit verbundenen Herausforderungen, an denen ich stets wachsen kann. Ich schätze die gute Zusammenarbeit in der Sozialstation, wo wir gemeinsam das Beste aus der aktuellen Pflegesituation herausholen und bevorstehende Veränderungen gemeinsam angehen, um sicherzustellen, dass Menschen auch in Zukunft zu Hause gepflegt werden können. Ich bin dankbar für die flexiblen Arbeitsmöglichkeiten, die mir mein Arbeitgeber Caritas bietet, sodass ich Beruf und Familie harmonisch vereinbaren kann.

Inola Zielinski

Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben die einen immer wieder aufs Neue fordern, Enger Zusammen­halt trotz unter­schiedlicher Einsatzorte, einfache Kombination von Privat- und Berufsleben durch flexible Arbeitszeiten – das macht die Caritas Hochrhein für mich aus.

Du hast Interesse oder noch offene Fragen?
Deine Ansprechpartnerin hilft dir gerne dabei!

Heidi Melch Referentin Personalmanagement bei der Caritas Hochrhein

Heidi Melch

Referentin Personalmanagement

Mobil: +49 162 2037268